2012-08-08 Sommerferienprogramm Bacherkundung

2012-08-08 Sommerferienprogramm Bacherkundung

Wassergeflüster an Gottenheims Bächen

Erkundungstour an Bächen und Gräben

Sommerferienprogramm ist erfolgreich gestartet

Tolles Sommerferienprogramm dauert noch bis zum 31. August

Es sind nur noch wenige Plätze frei

Das 11. Gottenheimer Sommerferienprogramm ist am Montag, 30. Juli, gestartet. Noch bis zum 31. August bieten Vereine sowie ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger spannende Entdeckungstouren, Ausflüge und kreative Stunden für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde an. Knapp 20 attraktive Angebote hat Clemens Zeissler, der gemeinsam mit dem Verein Jugendclub Gottenheim das Sommerferienprogramm organisiert, zusammengestellt. Mit dabei sind wieder einige Klassiker wie der Tennis-Schnupperkurs des Tennisclubs Gottenheim, der Grillabend mit Filmnacht des Männergesangvereins und „Pralinen herstellen“ mit der Heimat- und Trachtengruppe. Fast alle Angebote waren schnell ausgebucht. Nur bei wenigen Programmpunkten sind noch Plätze frei. Informationen erteilt Clemens Zeissler unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">.

Der Förderverein der Schule Gottenheim ist in diesem Jahr mit zwei Angeboten dabei. Zum Auftakt hatte der Förderverein am 30. Juli zu „Wassergeflüster“ mit der Biologin und Gewässerführerin Dr. Dagmar Reduth eingeladen. Kurz nach 9 Uhr starteten die Jungen und Mädchen mit der Biologin, ihrer Tochter und dem Familienhund am Jugendhaus, um die Gewässer rund um Gottenheim zu erkunden. Auf einer spannenden Foto-Rallye bis zum Mühlenbach bei Dachswangen konnten die Kinder das Springkraut „springen lassen“ und es wurde über Mühlen und mögliche Hochwasser diskutiert. Anschließend wurde im Bach mit Sieben und Schüsseln Wassertiere gefangen: Wasserskorpione, Flohkrebse (einer wurde vor den Augen der Kinder von einem Wasserskorpion verspeist), Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven, Libellenlarven, ein Egel, kleine Fische, ein Frosch und eine tote Ringelnatter sorgten bei den Jungen und Mädchen für erstaunte und interessierte Fragen, auf die Dagmar Reduth spannende Antworten wusste. Die Tiere wurden mit Lupen und einem Mikroskop untersucht und die Biologin konnte den Jungen und Mädchen interessante Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt an den Gottenheimer Bächen und Flüssen geben. Lustige Spiele und kleine Überraschungen rundeten den Wasserspaß ab. Am Ende waren sich die Gewässerführerin und die Kinder einig: „Das war ein tolles Erlebnis“. Das gesamte Sommerferienprogramm der Gemeinde Gottenheim mit allen weiteren Angeboten finden Interessierte übrigens auch im Internet unter www.gottenheim.de.

(Foto ma)

Free business joomla templates