2010-11-13 St. Martins-Umzug 2010

St. Martinsumzug 13. November 2010

Sternenklarer Abend, nach einem sommerwarmen Nachmittag die Luft noch mild und wenig windig – beste Voraussetzungen für unseren überaus gelungenen Martinsumzug. Punkt 18 Uhr führte Theresa Maurer als St. Martin mit Silberhelm und rotem Umhang hoch auf schwarzem Ross den mit Laternen, Fackeln und Taschenlampen beleuchteten Zug vom Vereinsheim zum Festplatz im Tuniberg. Von Andreas Thoman und zahlreichen Mitgliedern des Musikvereins wurde er mit passenden Liedern begleitet.
Am Ziel waren fleißige Helfer bereits fertig mit den Vorbereitungen für Martinsspiel und anschließender Stärkung. Zur Einstimmung spielte der Musikverein auch das bekannte Martinslied zum Mitsingen. Anja Wegener hatte mit Kindern der 3. und 4. Klasse die bekannte Legende einstudiert, zur Freude der Zuhörer mit deutlich erweitertem Text. Aufgrund der mehr als 100 Laternenträger mit Eltern und Großeltern war der Kreis sehr weit, dank Mikrofonen, Lautsprechern und ausreichender Beleuchtung konnte aber jeder die Handlung mitverfolgen. Zum Abschluss kam noch das Lied „Laterne,
Laterne", dessen Text (fast) jeder kennt. Danke an Andreas und seine Musikanten!

Nun gab es für die Kinder die wohlverdiente Martinsbrezel, gestiftet von der Gemeinde, dazu bekamen sie heißen Kinderpunsch. Die Erwachsenen genossen Glühwein, für Groß und Klein waren gebratene Würste und Weckle vorbereitet. Das Lagerfeuer war dieses Jahr etwas kleiner als sonst, aber die Kinder hatten ihren Spaß daran.

Über eine Stunde lang wogte ein lebhaftes Treiben auf dem Platz, der Steilhang nördlich davon diente den Größeren als willkommenes Klettergerüst. Nachdem Punsch und Glühwein ausgetrunken und alle Würste aufgegessen waren, begannen die Helfer (für die hier ein besonders dickes Lob gesagt werden muss!) um 20 Uhr mit dem Abbau.

Dank geht an die Feuerwehr fürs Absperren der Straße und „nach dem Rechten sehen" am Festplatz, ebenso möchten wir uns bei Herrn Rösch für die Bereitstellung des schönen schwarzen Pferdes bedanken.

Bericht und Bilder: Monika Bethke-Bühler

(Drei Fotos einfügen Monika Bethke-Bühler.)
Free business joomla templates