2010-06-17 Mitgliederversammlung Förderverein

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Schule Gottenheim Juni 2010

Erste Vorsitzende und Kassenwartin wiedergewählt Neue Beisitzerin ist Jutta Nopper
Lob für Lesepatenschaften in der Schule
Schulleiterin Judith Rempe informiert über Zirkusprojekt
Vielfältige Aktivitäten rund um die Grundschule

Am vergangenen Donnerstag, 17. Juni, fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Schule Gottenheim statt. Als Gäste konnte die Vereinsvorsitzende Monika Feil den stellvertretenden Bürgermeister Kurt Hartenbach und Schulleiterin Judith Rempe begrüßen. Im Rahmen der Versammlung wurde Tanja Pfaff als Kassenprüferin verabschiedet. Die erste Vorsitzende Monika Feil, Kassenwartin Regina Schittenhelm sowie Beisitzerin Franziska Büche wurden bei den Wahlen in ihren Ämtern bestätigt. Als vierte Beisitzerin wurde, auf Vorschlag der stellvertretenden Vorsitzenden Stephanie Herzig, Jutta Nopper in den Vorstand des Fördervereins gewählt.

Als Nachfolgerin von Tanja Pfaff wurde in Abwesenheit Sabine Isele zur Kassenprüferin ernannt. Sie hatte zuvor ihre Bereitschaft, das Amt zu übernehmen, signalisiert. Sabine Isele wird nun künftig gemeinsam mit dem langjährigen Kassenprüfer Markus Eberle die von Regina Schittenhelm gut geführte Kasse des Vereins prüfen.

Der Förderverein der Schule Gottenheim, der 2006 gegründet wurde, hat derzeit 67 Mitglieder – davon sind 52 Familienmitgliedschaften. Darüber hinaus gehören 15 Einzelmitglieder dem Verein an.
Die Vorsitzenden Monika Feil und Stephanie Herzig berichteten auf der Versammlung über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Vereinsjahr. Im Juli 2009 hatte der Verein im Rahmen des Sommerferienprogramms zum Besuch des Baumkronenwegs in Waldkirch eingeladen – die Nachfrage war groß und so wird es das Angebot dieses Jahr wieder geben.
Seit einiger Zeit werden Lesepatenschaften angeboten: Davon können Kinder, die beim Lesen Nachholbedarf haben, profitieren. In einigen Klassen wird die Leseförderung intern durch die Eltern organisiert. In den Klassen 2 und 4 sind Mitglieder des Fördervereins als Lesepaten aktiv. Regelmäßig werden Lesenächte in der Schule veranstaltet, auch ein Lesenachmittag im Advent fand wieder statt.
Der sehr interessante Fachvortrag zum Thema „Internet, Handy und moderne Medien bei Kindern und Jugendlichen" war nicht gut besucht. Schade: denn Gerhard Beck vom Sachgebiet Kriminalprävention der Polizei informierte kompetent und spannend über dieses komplexe und wichtige Thema, wie Stephanie Herzig auf der Mitgliederversammlung betonte.

Erstmals wurde im November 2009 eine Nachtwächter-Tour mit Olaf Creutzburg für Kinder angeboten: Circa 40 Kinder und Eltern nahmen teil und sie wurden bestens unterhalten. „Die Kinder waren begeistert", erinnerte sich Monika Feil.
Auch dieses Jahr ist ein entsprechendes Angebot angedacht.
der St. Martins-Umzug für die Schulkinder, der seit einigen Jahren vom Förderverein der Schule organisiert wird, musste wegen Sturm und Regen auf den Bolzplatz verlegt werden. Das Wetter beruhigte sich aber im Laufe des Abends, so dass die Kindergruppe aus Jungen und Mädchen der 3. Klasse, das von Anja Wegener einstudierte Martinsspiel aufführen konnten.
Beim Weihnachtsmarkt beteiligte sich der Förderverein mit einem Stand, an dem Crêpes und Kinderpunsch angeboten wurden.
Gut besucht waren im März 2010 die Selbstbehauptungskurse mit Jochen Wiesler, fast die ganze erste Klasse und viele Kinder der höheren Klassen nahmen daran teil.
Am 15. Mai 2010 startete der Förderverein ein neues Projekt: In der Bürgerscheune im Rathaushof fand eine Kinder-Kultur-Veranstaltung mit dem Musiktheater Shinoré statt, die mit circa 70 Personen annähernd ausverkauft war.

Neben den Veranstaltungen des Fördervereins der Schule Gottenheim, unterstützt der Verein schulinterne Aktivitäten finanziell – zum Beispiel Klassenausflüge. Ein Zuschuss wurde beispielsweise zum Ausflug ins Schulmuseum
in Zell-Weierbach gewährt, der im Rahmen des Schuljubiläums stattfand. Auch Spielmaterial für den Pausenhof hat der Förderverein wieder angeschafft und der Förderunterricht für die Klassen 3 und 4 wird ebenfalls durch den Förderverein
finanziert.

Bürgermeisterstellvertreter Kurt Hartenbach lobte im Anschluss an die Berichte und die Wahlen die Arbeit des Fördervereins. Der Verein sei inzwischen wichtiger Bestandteil des Vereinslebens im Dorf. „Mit Veranstaltungen und der
Beteiligung an Dorffesten und dem Weihnachtsmarkt zeigen Sie Präsenz", so Hartenbach an den Vorstand des Vereins gewandt.
Vor allem die Leseförderung sei „ganz wichtig" und ermögliche es auch Kindern mit Förderbedarf, auf den Bildungszug aufzuspringen. Hartenbach bedauerte, dass nicht mehr Mitglieder zur Versammlung gekommen waren.
Die 2. Vorsitzende Stephanie Herzig berichtete dazu, dass geplant sei, den Verein auf eine breitere Basis zu stellen – unter anderem durch die Vernetzung mit anderen Gruppen und Vereinen, die in der Gemeinde Kinder- und Jugendarbeit betreiben. „Das wird in diesem und im kommenden Jahr eine unserer Hauptaufgaben sein."

Schulleiterin Judith Rempe bedankte sich beim Förderverein der Schule für die vielfältigen Aktivitäten zum Wohle der Schule und der Schüler. Die Lesepatenschaften seien wertvoll: „Eine tolle Initiative", wie Judith Rempe betonte. Anschließend informierte die Schulleiterin über das geplante Zirkusprojekt, das vom 5. bis 9. Juli stattfinden wird. Am 9. Juli sind zwei Aufführungen geplant, zu denen alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. „Das Kollegium, die Schüler und die unterstützenden Eltern sind schon sehr aufgeregt und freuen sich auf eine tolle Woche", so Rempe. Bildunterschriften:

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Schule Gottenheim wurden die Kassenwartin Regina Schittenhelm (links), Beisitzerin Franziska Büche (rechts) und die Erste Vorsitzende Monika Feil. Neu im Vorstand ist als vierte Beisitzerin Jutta Nopper (2. von links). Seit der Vereinsgründung 2006 war Tanja Pfaff (links) Kassenprüferin des Fördervereins der Schule. Auf der Mitgliederversammlung am Donnerstag, 17. Juni, wurde sie vom Kassenwartin Regina Schittenhelm mit einem herzlichen Danke schön und einem Präsent verabschiedet.

(Zwei Fotos einfügen von Marianne Ambs, neuer Vorstand, Verabschiedung)
Free business joomla templates