2010-03-12 Lesenacht März 2010

Lesenacht am 12. März 2010

Zur zweiten Lesenacht in diesem Schuljahr (im Foyer der Schule) hatten sich so viele Vorlese-Kinder wie noch nie zuvor angemeldet, insgesamt 16! Hauptsächlich war die 2. Klasse vertreten und stellte ebenso wie die Erst- und
Drittklässler ihre Lese"kompetenz" eindrucksvoll unter Beweis. Der Halsbügel der Lautsprecheranlage war nicht auffindbar, so musste immer ein Helfer neben dem Leser sitzen und das Mikrofon festhalten. Es wurde aufgrund der vielen Vorleser eine Lesezeit von 8 Minuten ausgemacht, danach ertönte ein dezenter Gong. Etliche der Kinder waren erleichtert über diese Regelung, denn 8 Minuten am Stück vorlesen kann ganz schön anstrengend sein!

Jane Schneider (1. Klasse) begann mit Maja von Vogels Buch „Emily, Lara und das allerliebste Pony der Welt", die Geschichte von einem beinahe verkauften Pony. Josef Werner (2. Klasse) hatte sich aus dem Buch „Wie Leo wieder König wurde" von Markus Pfister die Stelle ausgesucht, als der abgesetzte König doch noch seine königlichen Fähigkeiten beweisen konnte. Emilia Schulz (1. Klasse) erzählte uns vom alten Pferd Odin aus Lydia Hauenschilds „KleinenPferdegeschichten".

Nun kam die Stunde der Zweit-Klässler. Felix Marxen hatte die lustige Geschichte vom „Kleinen Drachen Kokosnuss" (Ingo Lugner) mitgebracht und las ein Abenteuer von der Drachen-Einschulung. Auch das Buch „Das kleine Zauber-einmaleins" von Brigitte Kolloch, welches uns Marco Tang vorstellte, handelt von der Einschulung, aber in der Zauberschule. Amelie Nopper überraschte uns mit gleich zwei Geschichten (aus „Waldkircher Märchenzeit"): „Die zappelige Königin" und „Der Geburtstagswunsch", die nicht nur wirklich kurz, sondern auch richtig witzig waren! Dann fesselte uns Felix Zhao mit einer neuen „Drachengeschichte" von Thilo (heute war ein echter Drachen- und Hexen-Tag!) und Pia Wiloth beendete die erste Stunde mit einem Klassiker, den vor allem auch die Eltern kennen: „Piggeldy und Frederick" von Dieter und Elke Loewe.

Während der Pause gab es, wie immer, Apfelsaftschorle und Sprudel, dazu allerlei Knabberzeug, um einem eventuellen späteren Magenknurren vorzubeugen.

Theresa Maurer (2. Klasse) begann die zweite Runde mit einer Zitterpartie aus „Conny und die Jungs von nebenan" von Julia Boehme. Drittklässlerin Natalie Zhao hatte ein Abenteuer aus den „Geschichten vom Baumhaus" von Milena Bausch mitgebracht, Laura Schmidle erheiterte uns mit einer der „Delfingeschichten" von Volkmar Röhrig. Pauline Spitznagel gruselte uns gehörig mit „Rosa und die Geisterbahn" aus den „Schönsten Erstlesegeschichten" von Cornelia Funke, Magdalena Nitsche las von Oberschwester Eule im „Schönsten Tiergeschichtenbuch" von Gisela Fischer und Johanna Ambs (wie die letzten drei Leserinnen in der 2. Klasse) hatte „Die Kinder aus der Krachmacherstraße" mitgebracht und trug sehr lebendig ein Kapitel daraus vor. Eine Variation zum Thema Hänsel und Gretel hörten wir aus dem Buch „Hexengeschichten": Die Herren Adalbert Kuhn und Wilhelm Schwarz hatten im 19. Jahrhundert „Die alte Frick" aufgeschrieben, mit der uns Anna Wasiliewski (3. Klasse) unterhielt.

Ein lustiges Kapitel aus Paul Maars Buch „Herr Bello und das Blaue Wunder", gelesen vom Gymnasiasten Nico Feil, beendete diese Lesenacht. Alle 32 kleinen Zuhörer waren bis zum Schluss mucksmäuschenstill, alle fanden die bunte Auswahl an Geschichten sehr gelungen, auch die anwesenden Eltern waren vom Dargebotenen recht beeindruckt. Zum Schluss bekamen die Vorleser noch ein kleines Geschenk.

Bericht: Monika Bethke-Bühler

(Zwei Fotos einfügen)
Free business joomla templates