Selbstbehauptungskurs für Grundschüler am 28.02.15logo

… haben 19 Kinder der 1. Klasse und 20 Kinder aus Klasse 2 und 3 einen Rucksack mit wertvollen Verhaltensregeln
und Reaktionsmöglichkeiten für kritische Situationen gepackt.
Gut gelaunt wussten die Erstklässler, die von 10-12 Uhr in der Turnhalle in Aktion waren, zunächst nicht, was auf sie zukommt.
Manche meinten, sie lernen nun Karate.
Jedoch ist der Angriff für die Gruppe der Jüngsten in der Schulegemeinschaft in den meisten Fällen sicher nicht der erfolgversprechende Weg. Statt dessen lernten die Kinder zunächst einzuschätzen, was ok ist und was nicht und auf ihr Bauch-Gefühl zu vertrauen.
Wenn es zu einer kritischen Situation kommt: dann wissen die Kinder nun, wie sie in der Schule und auf dem Schulweg reagieren können: zum Beispiel Hilfe holen bei Lehrer oder den sogenannten „sicheren Inseln“ auf dem Weg (z.B. Bäcker) und ganz wichtig: fremde Personen immer mit „SIE“ ansprechen. So sindauch die Jüngsten der Schulgemeinschaft gut gerüstet.

Die Zweit- und Drittklässler (12:30-14:30 Uhr) bauten auf ihren Erfahrungen vom Grundkurs auf, den sie als Erstklässler besuchten und vertieften ihr Wissen um die Selbstbehauptung. Stolz erhielt jedes Kind eine Urkunde.
Wertvolle Tipps gab Jochen Wissler auch den Eltern mit auf den Weg. So bat er im Bericht noch zu ergänzen, dass der Name und die Adresse des Kindes nicht von außen sichtbar auf dem Schulrucksack oder der Sporttasche stehen sollen.
Der Schulförderverein bedankt sich beim Jugendclub für die finanzielle Mitunterstützung.

Den Viertklässlern bieten wir das Thema Selbstbehauptung in Kooperation mit der Schule im Rahmen des Unterrichts an. Dabei liegt der Fokus auf den neuen Situationen, die mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule verbunden sind, wie Zug fahren, die Jüngsten sein in einer neuen großen Schulgemeinschaft, u.s.w..

Diesen Kurs finanzieren wir aus unseren Mittel – und freuen uns über Neumitglieder, die uns mit ihrem Jahresbetrag von 10€ unterstützen. Anmeldungen sind auch auf schnellem Weg digital über die Homepage möglich, Danke!

 

Free business joomla templates