2012-12-16 Weihnachtsmarkt in Gottenheim

Förderverein beteiligt sich am Weihnachtsmarkt

2012-12-16 Weihnachtsmarkt in Gottenheim

Der Förderverein der Schule Gottenheim verkaufte auf dem Weihnachtsmarkt im Gottenheimer Rathaushof Crepes und Kinderpunsch. Gemeinsam mit der Familie Merke wurde Kerzen ziehen für Kinder angeboten. Zu gunsten der Renate-Merkle-Stiftung wurden kleine Geschenke verkauft - Mitglieder des Fördervereins halfen am Stand beim Verkauf.

Der Erlös aus dem Crepes und Getränkeverkauf kommt dem Förderverein der Schule für Projekte zu Gute.

Weihnachtsmarkt im Rathaushof am kommenden Sonntag

Am kommenden Sonntag, 16. Dezember, wird bereits zum 8. Mal der Gottenheimer Weihnachtsmarkt im Rathaushof eröffnet. Bürgermeister Volker Kieber, auf dessen Initiative der Weihnachtsmarkt zurückgeht, wird am Sonntag um 11 Uhr den Startschuss für das Markttreiben geben. Im Rathaushof werden die Besucher des Weihnachtsmarktes mit vielen Köstlichkeiten verwöhnt. Das kulinarische Angebot ist groß: Es reicht von Sauerkraut mit Knöpfle, über Flammenkuchen, Grillwürste und Döner Kebap bis zu Waffeln, Crêpes und Striebeli. Dazu schmeckt ein weißer oder ein roter Glühwein, ein Heidelbeer-Glühwein, eine heiße Schokolade, Kinderpunsch oder die „Heiße Liebe“, die es am Stand von Agathe und Fritz Hagios gibt. In der beheizten Bürgerscheune bewirten die Landfrauen mit Kaffee und Kuchen. Der Weihnachtsmarkt dauert offiziell bis 20 Uhr, traditionell trifft man sich dann noch zum gemütlichen Ausklang beim Glühwein.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Volker Kieber um 11 Uhr wird die Geigerin Maria Haug wieder musikalisch auf den Tag einstimmen. Anschließend singt der Projektchor der Grundschule Gottenheim Weihnachtslieder. Der Gewerbeverein schickt wieder den Nikolaus mit seinem großen Sack auf den Weihnachtsmarkt, der dieses Mal besonders schöne Geschenke dabei hat – jedes Kind darf sich ein Geschenk abholen. Von 17 Uhr bis circa 18 Uhr wird eine Abordnung des Musikvereins den Weihnachtsmarkt musikalisch bereichern.

Am Nachmittag bietet die Familie Merkle wieder mit Unterstützung des Fördervereins der Schule Kerzen ziehen für die Kinder an: Dabei kann jedes Kind von 14 Uhr bis 16 Uhr in der Scheune seine eigene Kerze ziehen. An einem besonderen Stand werden darüber hinaus kleine Geschenke gegen eine Spende abgegeben. Die Hildabrötle hat Erich Lauble gebacken und die gebastelten Engel haben die Landfrauen hergestellt. Der Spendenerlös kommt der Renate-Merkle-Stiftung und damit Notleidenden in der Ukraine zugute.

In der Scheune im hinteren Bereich des Rathaushofes finden sich zahlreiche Stände, an denen ausschließlich private Anbieter Gebasteltes, Genähtes, Gebackenes und Eingekochtes anbieten. Auch Doris Berkmann von Zehngrad ist auf dem Weihnachtsmarkt mit Sekt und dekorativen Geschenken zu finden, genauso wie Erich Lauble mit seinem beliebten Schmuck- und Antiquitätenstand. Vor dem Rathaushof bietet die Gärtnerei Gäng Weihnachtsbäume sowie allerlei weihnachtliche Dekorationen und Gestecke an. Die Organisation des Weihnachtsmarktes lag wieder in den Händen von Erich Lauble, der auch den Aufbau der Stände am Freitag und den Abbau am Montag überwacht und koordiniert. Unterstützt werden Erich Lauble und die Standbetreiber von Karin Bruder von der Gemeindeverwaltung bei der Organisation des Weihnachtsmarktes und vom Bauhof der Gemeinde beim Aufbau und Abbau der Stände.

Gemütlicher Weihnachtsmarkt im Rathaushof

Trotz des verregneten Beginns war es ein toller Weihnachtsmarkt

Gedränge, gemütliche Stimmung und attraktives Angebot beim Gottenheimer Weihnachtsmarkt

Dank an alle Mitwirkenden und an das Organisationsteam

Auch der achte Weihnachtsmarkt im Gottenheimer Rathaushof war am vergangenen Sonntag, 16. Dezember, ein Treffpunkt für Einheimische und Gäste aus der Region. Viele ehemalige Gottenheimer nutzten die Gelegenheit, auf dem Weihnachtsmarkt alte Bekannte und Freunde zu treffen. Die Wetterprognose war nicht besonders und am Sonntagmorgen öffnete der Himmel seine Schleusen und lies nichts Gutes Hoffen. Doch schon bald nach der nasskalten Eröffnung um 11 Uhr morgens klarte es auf und zeitweilig ließ sich sogar die Sonne sehen. Bei Temperaturen um die 10 Grad konnte man es dann gut einige Stunden auf dem Markt aushalten – bei Glühwein, Crêpes, Waffeln, Schupfnudeln oder Flammenkuchen und vielen anderen Leckereien.

Bürgermeister Volker Kieber dankte bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes Erich Lauble und seinem Team für die Organisation sowie dem Bauhof und Karin Bruder vom Bürgerbüro für die Mitwirkung bei der Vorbereitung der Veranstaltung. Musikalisch stimmten die junge Geigerin Maria Haug und der Projektchor der Grundschule Gottenheim unter der Leitung von Schulleiterin Judith Rempe und Grundschullehrer Paul Ruf auf den Tag im Rathaushof ein. Die Grundschüler durften sich anschließend eine Crêpes und ein Getränk auf Kosten der Gemeinde holen.

Dann verteilte der Nikolaus kleine Geschenke an die Kinder bevor das Treiben auf dem Weihnachtsmarkt richtig losging. An den Ständen im Hof wurde geschlemmt, in der Bürgerscheune bewirteten die Landfrauen mit Kaffee und Kuchen und in der großen Scheune präsentierten Privatanbieter weihnachtliche Dekorationen, Gebasteltes, Gekochtes, Gebackenes und Genähtes – alles aus eigener Herstellung. Im Rathaushof bot Erich Lauble Schmuck und Kunsthandwerk an, die Familie Hagios hatte Hochprozentiges dabei und vor dem Rathaushof hatte die Gärtnerei Gäng viele dekorative Gestecke im Angebot.

Am Nachmittag nahmen viele Jungen und Mädchen begeistert das Angebot zum Kerzen ziehen an, das von der Familie Merkle nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr nun schon zum zweiten Mal auf dem Weihnachtsmarkt angeboten wurde. Besonders besinnlich war die Stimmung im Rathaushof in der Dämmerstunde am Spätnachmittag, als die Jugendkapelle des Musikvereins unter der Leitung von Michael Thoman den Abend einläutete. Gegen 20 Uhr wurden die ersten Stände abgebaut und einsetzender Regen machte nach 21 Uhr dem Treiben auf dem Weihnachtsmarkt schließlich endgültig ein Ende.

Erich Lauble zog am Montagnachmittag ein sehr positives Resumee des achten Gottenheimer Weihnachtsmarktes. Da waren die Stände im Rathaushof bereits abgebaut und zurück nach Staufen transportiert worden. Neben einigen treuen Helfern aus der Bürgerschaft bedankt sich Erich Lauble insbesondere beim Bauhof der Gemeinde für die Unterstützung beim Aufbau und Abbau der Stände und bei Karin Bruder vom Bürgerbüro für die organisatorische Unterstützung im Vorfeld des Weihnachtsmarktes. Auch allen anderen Anbieterin und Mitwirkenden am Gottenheimer Weihnachtsmarkt gilt der Dank des Organisationsteams.

(Foto ma)

Free business joomla templates