2012-10-19 Herbstlesenacht 2012

Erstmals mit Übernachtung

2012-10-19 Herbstlesenacht 2012

Herbst-Lesenacht des Fördervereins der Schule war ein voller Erfolg

Lesenacht in der Schule erstmals mit Übernachtung

Lesenacht mit Übernachtung war ein Erfolg

Es wird wieder eine Übernachtungs-Lesenacht geben

Kinder, Eltern und Organisatoren waren begeistert und hatten viel Spaß

Die Faszination des Buches erleben

Lesenacht in der Schule war ein Höhepunkt im Herbst

Viele Vorleser begeisterten die Zuhörer

Am Freitag, 19. Oktober, stand für die Kinder der Grundschule Gottenheim ein Höhepunkt im Herbst auf dem Programm. Der Förderverein der Schule Gottenheim hatte wieder zur Lesenacht in das Foyer der Schule eingeladen. Immer zweimal im Jahr – im Frühling und im Herbst – wird die Lesenacht vom Förderverein veranstaltet. Und immer aufs Neue ist die Zahl der vorlesenden Kinder und der Zuhörer groß. Am vergangenen Freitag fand die Lesenacht erstmals in Kombination mit einer Übernachtung statt. Die Mädchen und Jungen ab der 3. Klasse durften auf Wunsch in der Schule übernachten und mehr als 20 Kinder kamen mit Schlafanzug, Decken und Kissen in die Schule, um nach dem Vorlesen im Foyer ein abwechslungsreiche Nacht in der Schule zu verbringen.

Schon in der ersten Hälfte der Herbst-Lesenacht waren circa 30 Kinder aus den ersten beiden Klassen der Grundschule zum Zuhören und Vorlesen gekommen. Bepackt mit Decken und Kissen und ausgestattet mit einer guten Kondition für das Zuhören waren die Voraussetzungen für einen interessanten Abend bestens. In der ersten Runde waren es ausschließlich Zweitklässler, die sich auf den Lese-Thron im Foyer wagten. Die Mädchen und Jungen lasen spannende und lustige Geschichten und Gedichte vor und freuten sich über die Aufmerksamkeit der Zuhörer.

Die Geschichten waren bunt gemischt: Die Zuhörer lernten in den Lesevorträgen die piekfeine Prinzessin Prunella, Fußballer, Feen, Indianer, Hexen und ganz normale Kinder kennen. Alle vorlesenden Kinder haben ihren Auftritt souverän gemeistert und viel Applaus bekommen. Nach 60 schönen Minuten gab es dann für Vorleser und Zuhörer noch etwas zu Knabbern und für die Vorleser ein kleines Dankeschön-Geschenk vom Förderverein.

Auch nach der Pause setzte sich der gelungene Lese-Abend fort. Die kleineren Kinder waren inzwischen abgeholt worden und Mädchen und Jungen ab der 3. Klasse nahmen nacheinander auf dem Lese-Thron Platz. Wieder war die Vielfalt der Geschichten groß und der Applaus für die Vorleser anhaltend. Gegen 22 Uhr war die Lesenacht für viele Kinder zu Ende. Für circa 20 Jungen und Mädchen hieß es aber anschließend Betten richten und sich auf die Nacht vorbereiten. Matthias Kläsle, Anne Schlese und Franziska Büche vom Vorstand des Fördervereins der Schule organisierten die Übernachtung. Eine kleine Nachtwanderung machte die Kinder wieder wach. Unterwegs und anschließend zurück in der Schule las Anne Schlese aus dem Buch „Mein Freund Kalle“ von Rainer Bublitz vor (Thienemann Verlag, ISBN 3-522-17299-x), das die Kinder und die Betreuer begeisterte. „Vom Vorlesen konnten die Kinder gar nicht genug bekommen und einige sind darüber dann auch eingeschlafen. Das Strahlen der Kinderaugen war ein schönes Kompliment für uns Erwachsene“, erzählt Anne Schlese vom Förderverein. Auch die Übernachtung klappte bestens, die Erwachsenen freuten sich über anständige und lustige Kinder – es wurde viel gelacht und gegen Mitternacht endlich auch geschlafen. Nach einem Frühstück wurden die Kinder am Samstagmorgen gut gelaunt von ihren Eltern abgeholt. Die Kinder wünschen sich bald wieder eine Übernachtungs-Lesenacht – und auch die begleitenden Erwachsenen vom Förderverein der Schule versprechen: „Es wird eine Fortsetzung geben.“

Lionel Killy, der nach der Grundschule in Gottenheim nun ein Gymnasium in Freiburg besucht, hat bei der Lesenacht in der Schule vorgelesen und war anschließend auch bei der Übernachtung dabei. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hat er seine Erlebnisse aufgeschrieben:

 Die Herbstlesenacht

Die Lesenacht des Schulfördervereins war wieder ein voller Erfolg. Allein die 1. und die 2. Klasse der Grundschule erschien in großer Zahl. Insgesamt 10 Erst- und Zweitklässler lasen etwas aus ihrem Buch vor: Von schönen Mädchengeschichten über witzige Reime bis hin zu spannenden Erzählungen. Die Pause war sehr „lebhaft“. Getränke und Snacks wurden an die Kinder vergeben. In der zweiten Hälfte der Lesenacht wurde das Foyer der Schule wider leerer. Allerdings kamen nun auch die Dritt- und Viertklässler durch die Tür hereingeschneit. Diese Kinder lasen lustige Romane und spannende Krimis. Zur Krönung des Lesens durften die meisten Kinder (wenn sie sich angemeldet hatten) das erste Mal seit dem Bestehen der Lesenacht übernachten!!!

Sogar eine Nachtwanderung mit Geschichte war dabei! Am Ende waren alle übernachtenden Kinder sooooo müde, dass sie gleich einschliefen. Die Nacht war ruhig, der Morgen aber nicht: um 7:30 Uhr waren die meisten schon wach, obwohl das Frühstück erst um 8:00 Uhr stattfand. Nur ein paar Langschläfer gönnten sich noch ein wenig Schlaf. Das Frühstück war sehr gemütlich. Etwa eine halbe Stunde später wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt. Mit großer Begeisterung erwarten wir die nächste Lesenacht.     Lionel Killy

Für Leseratten, die gerne weiterlesen wollen, hier eine Aufstellung der Bücher, aus denen vorgelesen wurde:

Dagmar Henze (Hrsg.): Prinzessinen-Geschichten

Gabi Neumayer: Feengeschichten

Johanna Spyri: Heidi

Ilse Bintig/Irma Kraus: Die schönsten Geschichten für Mädchen

Eveline Hasler: Die Hexe Lakritze

Frauke Nahrgang: Die schönsten Fußballgeschichten

Christine März: Gutes Benehmen ist hüpfeleicht

Paul Maar: Gedichte aus Jaguar und Neinguar

Isabel Abedi: Kleine Feder und der große Adler Inaije

Mara Pope Osborne: Das magische Baumhaus, Rettung in der Wildnis

Uschi Luhn: Nele und die Geburtstagsparty

Lin Hallberg: Alle lieben Billie

Maja von Vogel: Spuk am See

Henriette With: Die drei !!!, Diebe in der Lagune

Gary Paulsen: Allein in der Wildnis

Knister: Yoko, mein ganz besonderer Freund

Scott O`Dell: Insel der blauen Delphine

Fabian Lenk: Die Zeitdetektive - der Schatz der Wikinger

(Fotos ma)

Free business joomla templates