2012-08-09 Sommerferienprogramm Trommeln

2012-08-09 Sommerferienprogramm Trommeln

Trommeln und Theater spielen

Am 14. August hatte der Förderverein der Schule Gottenheim im Rahmen des Sommerferienprogramms zu einem Vormittag mit Musik und Rhythmus in die Turnhalle eingeladen. Helga und Kofi Onny, die in Freiburg das Lokomotion Studio für Rhythmik und Tanz betreiben, waren mit einer ganzen Sammlung von Trommeln, Rasseln und Percussionsinstrumenten nach Gottenheim gekommen, um den Mädchen und Jungen eine unterhaltsame Einführung in Rhythmik und Musiktheater zu geben. Am Ende des Kurses stand eine Aufführung, zu der auch die Eltern und Geschwister eingeladen waren. Das Stück „Warum die Spinne in der Ecke hockt“ wurde fantasievoll umgesetzt.

 

11. Gottenheimer Sommerferienprogramm mit vielen Höhepunkten

Bilanz des Sommerferienprogramms fällt positiv aus

Kinder und Eltern waren begeistert

Das 11. Gottenheimer Sommerferienprogramm geht heute zu Ende. Bei insgesamt 19 Veranstaltungen hatten die Gottenheimer Kinder und Jugendlichen wieder viel Spaß. Spannende Abenteuer, leckeres Back- und Kochvergnügen, handwerkliche Arbeitseinsätze, lustige Ausflüge, Spiele in der Gruppe, sportliche Herausforderungen und Erkenntnisse bei Exkursionen in der Natur oder zur Badischen Zeitung – das alles war enthalten in einem Programm, das am 30. Juli mit „Wassergeflüster“ gestartet war und das heute, Freitag, 31. August, mit einem Ausflug in die Reben und der Herstellung von Traubensaft endet. Höhepunkte gab es viele, jedes Angebot hatte seine eigene besondere Qualität. Besonders viel Spaß hatten die Jungen und Mädchen zum Beispiel bei einem Ausflug zu den Gottenheimer Bächen, bei der Kutschfahrt rund um Gottenheim, bei einer Radtour um den Tuniberg, beim Klettern im Klettergarten oder bei einem Geschicklichkeitsparcours auf dem Gottenheimer Sportgelände (Fotos).

Clemens Zeissler, der auch nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand des Vereins Jugendclub Gottenheim, weiterhin ehrenamtlich das Sommerferienprogramm organisiert, ist begeistert vom reibungslosen Ablauf und den durchweg positiven Rückmeldungen, die er in den letzten Wochen erhalten hat. Die Kinder, ihre Eltern und auch die Veranstalter der einzelnen Programmpunkte aus den Vereinen zeigten sich allesamt glücklich und zufrieden über das interessante und abwechslungsreiche Angebot und die perfekte Organisation.

Obwohl etwas weniger Angebote als in den vergangenen Jahren, kamen die Kinder und Jugendlichen meist auf ihre Kosten. Denn, obwohl die einzelnen Veranstaltungen sehr schnell ausverkauft waren, hatten fast alle Mitveranstalter kurzfristig ihre Teilnehmerzahlen erhöht, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Sommerferien zu verschönern. Die Heimat- und Trachtengruppe Gottenheim hatte dieses Jahr erstmals ihr begehrtes „Pralinen herstellen“ zweimal angeboten, um allen interessierten Kindern eine Teilnahme zu ermöglichen. Glücklicherweise, denn die Nachfrage nach der süßen Verführung war ungebrochen und beide Termine voll belegt.

Ohne die Unterstützung der Vereine, der Gemeinde Gottenheim und vieler Sponsoren sei die ehrenamtliche Organisation des Sommerferienprogramms nicht möglich, betont Clemens Zeissler, der mit dem Vorstandsteam des Jugendclubs den Hauptanteil der Arbeit trägt. „Wie jedes Jahr möchten wir uns bei der Gemeinde, unseren Sponsoren im Programmheft und natürlich ganz besonders bei allen Mitorganisatoren sowie allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken“, so Clemens Zeissler. „Es waren wieder viele schöne Programmpunkte, die Eltern der Kinder waren begeistert über die abwechslungsreichen Angebote der Mitveranstalter. Auch die Teilnehmerinnen waren wieder mit Spaß und Begeisterung dabei. Wir hatten insgesamt 287 Anmeldungen zu den verschiedenen Programmpunkten“, bilanziert Zeissler den Ablauf des Sommerferienprogramms 2012.

Nun ist das Sommerferienprogramm zu Ende. Die Vereine bereiten sich auf das Hahlerai-Fest vor, das vom 8. September bis zum 10. September in der Gemeinde stattfindet. Doch das Engagement der Vereine und des Jugendclubs Gottenheim geht weiter. Schon jetzt gibt es Ideen für das kommende Jahr, wenn es wieder startet: Das 12. Gottenheimer Sommerferienprogramm.

(Foto ma)

Free business joomla templates