2010-10-15 Lesenacht Herbst 2010

11. Lesenacht am 15. Oktober 2010

Zu Beginn des neuen Schuljahres waren unsere Schulkinder offenbar besonders motiviert: Ursprünglich hatten sich 21 (!) Vorleser angemeldet. Die Anzahl reduzierte sich dann auf 15, weil mehrere wegen einer Geburtstagsfeier bzw. Krankheit nicht kommen konnten.
Wie immer im Herbst war das Foyer der Schule mit ausgeschnitzten, beleuchteten Kürbissen geschmückt, dazu wurde der gesamte Fußboden mit Turnmatten ausgelegt, so dass es die etwa 35 Kinder gemütlich hatten.

Eingestimmt wurden die Zuhörer von Emilia Schulz und Luca Braun durch zwei Pferdegeschichten, gefolgt von Jane Schneider mit einem Abschnitt aus dem Olchi-Geburtstagsreisebuch. Von Greta Schlese erfuhren wir unterirdisches aus dem Mauseloch und Maximilian Hagemann ließ uns mitleiden an Frieders Missgeschick mit einer zerbrochenen Fensterscheibe. Alle diese Kinder sind in der 2. Klasse.

Nun kamen die Drittklässler. Sehr spannend entwickelte sich die Streitsache zwischen zwei Freunden aus einem Fußballverein, die uns Felix Marxen gekonnt vortrug. Zum Schluss der ersten Runde gruselte uns Marco Tang mit Gespenstern auf dem Schulhof.

Auf Wunsch einer Mutter las dann die Verlegerin Doris Ehret-Weis „Das weiße Herz" vor, zeigte den Kindern auch die Bilder und versprach, dass in der Pause jedermann das Buch anschauen dürfte, denn sie hatte einen ganzen Stapel
dabei.

In der Pause konnten sich die Kinder an Apfelsaft und Knabberzeug stärken sowie ihre Glieder strecken. Teilweise wurden die Kleineren von ihren Eltern abgeholt. Die mitgebrachten „Herz"-Bücher fanden jede Menge Aufmerksamkeit.
Inzwischen hatte Nico Feil die Moderation übernommen, zur großen Freude aller Anwesenden gekonnt und professionell.
Felix Zhao begann die zweite Runde mit einer Drachengeschichte, Theresa Maurer entführte uns mit einer abenteuerlichen Geschichte nach Paris und von Lionel Killy gab es eine Vorlesung in Sachen Dinosaurier. Diese Kinder sind ebenfalls in der 3. Klasse.
Samuel Feil hatte eine witzige Episode aus seinem Pupspulver-Buch mitgebracht, mit Anna Wasiliewski tauchten wir ins Meer zu einer Begegnung zwischen Menschen und Delfinen. Natalie Zhao hatte „Vinni im Winter" mitgebracht, von Dorothea Wagner erfuhren wir, wie Pater Fridolin mit seiner Rasselbande fertig wird und Annika Baumer ließ uns am Schicksal des ehrlichen Räubers Karabum teilhaben. Die letzten 5 Schüler besuchen die 4. Klasse.
Bis zum Schluss waren die Zuhörer wach und aufmerksam. Als es wieder hell war, gab Frau Feil noch bekannt, dass die Leser ein kleines Geschenk bekämen und sofort war sie umringt von der großen Vorleserschar. Zufrieden konnten dann alle nach Hause gehen.

Nach dem großen Aufräumen und Saubermachen stellten die VeranstalterInnen fest: Wieder war es eine sehr gelungene Lesenacht!

Bericht und Bilder: Monika Bethke-Bühler

(Vier Fotos einfügen)
Free business joomla templates