2009-11-06 Nachtwächter-Tour mit Olaf Creutzburg

Nachtwächter-Tour mit Olaf Creutzburg war ein toller Erfolg

Fast 40 Jungen und Mädchen und viele begleitende Eltern machten sich am Abend des 6. November mit dem "Nachtwächter" Olaf Creutzburg auf, das nächtliche Gottenheim zu erkunden. Schon beim Treffpunkt im Rathaushof wurde klar: Der ausgebildete Schauspieler, der in Freiburg auch für Historix Tours unterwegs ist, hatte sich gründlich auf seinen ersten Auftritt in der Tuniberggemeinde vorbereitet.
Nach der Begrüßung durch Monika Feil, Vorsitzende des Fördervereins der Schule Gottenheim, der zur kindgerechten Nachtwächter-Tour eingeladen hatte, berichtete Creutzburg als weit gereister "Nachtwächter" aus dem fernen Thüringen zunächst Interessantes und Skurriles aus vergangener Zeit. So erklärte er zum Beispiel, warum es früher im Dorf  Nachtwächter gab (weil noch keine Straßenbeleuchtung existierte) und was der nächtliche Wächter an Aufgaben zu erfüllen hatte. Auch über die Gerichtsbarkeit in alter Zeit wusste Creutzburg einiges zu berichten: Wer beispielsweise eines Vergehens überführt wurde, musste öffentlich im Rathaushof am Pranger stehen und konnte von jedem Bürger beschimpft oder sogar angespuckt werden. Eine weit schrecklichere aber durchaus übliche Strafe war das Abhacken der Schwurfinger - später konnte am Stammtisch jeder sehen, dass der Zechgeselle etwas auf dem Kerbholz hatte.

Weiter ging es durch die Rathausstraße, wo Creutzburg unter anderem die Entstehung des Namens "Kaiserstuhl" erklärte und Wissenswertes über die Alemannen berichtete, und dann auf den Kirchberg hinauf. Hier erzählte der Nachtwächter im Vorraum zur Kirche Legenden und Geschichten der Heiligen und lud die Kinder dazu ein, mit den Eltern bei Gelegenheit die Kirche zu besuchen, um mehr über die Heiligenfiguren im Gotteshaus zu erfahren. Auch über die Gottenheimer Glocken hatte der Nachtwächter Interessantes herausgefunden. Kinder und Eltern lauschten gespannt den Erzählungen des gut gelaunten Führers. Der Rückweg führte wieder durch die Rathausstraße zum Rathaushof. Hier beantwortete Creutzburg, der nach eigenen Worten die angesetzte Zeit weit überschritten und dennoch lange nicht alles erzählt hatte, noch die neugierigen Fragen der Kinder.
Die Teilnehmer der nächtlichen Wanderung mit dem Nachtwächter wurden zurückversetzt in eine Zeit, zu der es noch Helden, Hexen und Henker gab. Kinder und Erwachsene genossen die spannenden und humorvollen Stunden mit "Nachtwächter" Olaf Creutzburg gleichermaßen. Der Förderverein der Schule Gottenheim freute sich über den Erfolg der Kultur-Veranstaltung für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren. Der Verein plant, bei Gelegenheit ein weiteres kulturelles Angebot für Kinder in Gottenheim anzubieten.

Gemeindeblatt vom 20.11.2009

(Fotos einfügen)
Free business joomla templates