2009-10-16 Lesenacht Oktober 2009

Lesenacht am 16. Oktober 2009

Das neue Schuljahr war erst wenige Wochen alt, als schon die erste Lesenacht 37 Kinder in die Eingangshalle der Schule lockte. Eindrucksvoll majestätisch stand der Lesesessel auf seinem Podest in liebevoll herbstlich dekorierter Umgebung. Schon lange wird nur noch mit Mikrophon gearbeitet, so dass die Vorleser auch an entfernteren Plätzen gut gehört werden konnten.

Annika Baumer aus der 3. Klasse gruselte uns mit einer Geschichte aus dem "Geisterschloss" von Ingrid Uebe, die von einem Mamorvogel erzählt, der auf magische Weise lebendig wird. Jakob Selinger (auch 3. Klasse) erheiterte die Zuhörer mit Hannah, die ständig zu spät in die Schule kommt und deswegen tausend Ausreden erfinden muss; das hat sich Robert Griesbeck ausgedacht in "Schuld war nur das Brauseschwein". Magdalena Nitsche (2. Klasse) las uns "Der kleine Pechvogel" von Gisela Fischer vor, aus dem wundervoll illustrierten Buch "Meine schönsten Tiergeschichten". Johanna Ambs (auch 2. Klasse) fesselte Groß und Klein mit ihrem lebendigen Vortrag des Geisterbahnabenteuers aus "Die schönsten Vampirgeschichten" von Bernhard Haage. Drittklässler Samuel Feil beendete die erste Leserunde mit einer witzigen Episode aus "Schokolowski - der Geburtstags-Trüffelhund" von Angela Sommer-Bodenburg.

In der Pause stärkten sich Vorleser und Zuhörer wieder an verschiedenen Getränken und Knabberzeug, dann berichtete uns Theresa Maurer (2. Klasse) von einem magischen Baumhaus in Pepper Hill, das mit Anne und Phillipp zum Mond fliegt, aufgeschrieben von Mary Pope Osborne. Pauline Spitznagel (2. Klasse) unterhielt uns mit dem feucht-fröhlichen Abenteuer von Paula und Titus in "Paula macht das Seepferdchen" von Ursel Scheffler. Paul Maar hat endlich eine Fortsetzung zu seiner berühmten Kinderbuchreihe geschrieben:

"Onkel Alwin und das Sams", daraus hörten wir ein Kapitel von Drittklässlerin Lara Wegener. Ebenfalls in der 3. Klasse ist Dorothea Wagner, sie hatte die "Pferdegeschichten" von Julia Boehme und Dorothea Ackroyd mitgebracht und trug uns daraus ein Kapitel vor. Beendet wurde die Lesenacht von Nicolas Feil (7. Klasse), der sehr routiniert aus "Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär" (Walter Moers) von der Süßen Wüste vorlas, die von Gimpeln und Kamedaren bewohnt ist.

Die Vorleser bekamen zum Schluss ein kleines Geschenk, dann räumten alle Anwesenden eifrig die vielen Matten und Decken zusammen, auf denen sie es sich gemütlich gemacht hatten. Ein "Schläfer" musste von seinem Papa eingesammelt werden und um halb10 war diese Lesenacht leider vorbei.

Allen hat es wieder großen Spaß gemacht!

Monika Bethke-Bühler

(Fotos einfügen)
Free business joomla templates