2009-08-01 Sommerferienprogramm Baumkronenweg

Baumkronenweg in Waldkirch am 1. August 2009

im Rahmen des Sommer-Ferienprogramms (Veranstalter: Schulförderverein Gottenheim)

Insgesamt 15 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren haben am Ausflug teilgenommen. Alle haben sich auf den Tag gefreut und sind pünktlich zur Abfahrt bei strahlendem Sonnenschein erschienen. Die vier Betreuerinnen vom Schulförderverein haben die Kinder mit ihren Autos nach Waldkirch gefahren. Vom Parkplatz aus ging es dann vorbei am idyllischen Stadtrainsee zum Sinnesweg. Vom Startpunkt des Sinneswegs bis zum Gipfel (Startpunkt des Baumkronenwegs) galt es ca. 1,1 km mit einer Steigung von durchschnittlich 6 % zu bewältigen. Der Aufstieg war durch unterschiedliche Stationen für die Kids sehr ansprechend und informativ gestaltet. So konnten die Kinder unterwegs auf dem Sinnesweg Tierspuren entdecken, ein Baumxylophon spielen, witzige Rätsel lösen und sogar Bäume verkehrt herum aus dem Boden wachsen sehen. Viele weitere Attraktionen haben die Kinder den manchmal etwas mühsamen Aufstieg vergessen lassen.
Oben angekommen wurde auf dem Platz vor dem Eingang zum Baumkronenweg erst einmal zünftig gevespert. Der wunderschön angelegte Platz mit Grillstellen und Spielanlagen lädt zum Verweilen ein. Die Kinder waren begeistert, obwohl das eigentliche Ziel - der Baumkronenweg - noch gar nicht erreicht war.

Nachdem die Kinder mit ihren Begleiterinnen Infos zum Baumkronenweg und dem darin befindlichen Abenteuerpfad und der Riesen-Rutsche bekommen haben, ging es dann los: der Holzsteg mit einer Länge von 200 m wurde mit der ganzen Gruppe erobert und hat die Kinder in die Baumkronen bis zu einer Höhe von 23 m geführt. Alle waren tapfer und haben den Blick nach unten gewagt und den schönen Ausblick bis hin ins benachbarte Elsass genossen. Danach haben sich die Kinder zum heiß ersehnten Abenteuerpfad aufgemacht, der so manchem - vor allem den begleitenden Erwachsenen - einiges abverlangt hat. Da ging es über wackelige Hängebrücken genauso wie über ein in einem Netz gespanntes Seil von Baum zu Baum. Die Kinder konnten sich so richtig austoben und haben den Abenteuerpfad - der für die meisten gut eine Stunde gedauert hat - begeistert bezwungen. Davor bzw. auch danach war auch der angelegte Barfuß-Pfad gut frequentiert. Speziell die älteren Kinder konnten aber nach dem Bezwingen des Abenteuerpfads kaum gebremst werden, denn die Riesenrutsche lockte gewaltig: Europas längste Highspeed-Röhrenrutsche kann von Kindern ab acht Jahren benutzt werden und lässt einen in unglaublicher Geschwindigkeit auf einer Matte talwärts rauschen. Die Begeisterung stand den Kindern ins Gesicht geschrieben als sie von den anderen der Gruppe am Ende der Röhre in Empfang genommen wurden. Freude pur!

Nach dem gemeinsamen Abstieg - wieder über den Sinnesweg - ging es dann an den Stadtrainsee. Bei schönstem Sommer-Wetter wurden die Kinder zum Ende des Ausflugs vom Schulförderverein auf ein Eis eingeladen - ein guter Abschluss für einen gelungenen Ausflug. Den Kindern hat's Spaß gemacht, was die Zitate der Kids zeigen: "Wir fanden die Rutsche am besten, weil sie so schnell war." "Wir fanden den Abenteuerpfad auch ganz toll und der Barfuß-Pfad hat großen Spaß gemacht" so Antonia, Blanke, Lina, Luna und Sammy auf Nachfrage.

Stephanie Herzig

(Fotos einfügen)
Free business joomla templates