2009-06-18 Mitgliederversammlung 2009

Bericht zur Mitgliederversammlung vom 18.06.2009

Vor drei Jahren, im Juni 2006, wurde der Förderverein der Schule Gottenheim gegründet. Am 18. Juni blickte die erste Vorsitzende Monika Feil, die schon bei der Gründung die treibende Kraft gewesen war, im Rahmen der Mitgliederversammlung auf drei sehr erfolgreiche Jahre zurück.

Der Förderverein der Schule ist inzwischen in der Gemeinde bei vielen Anlässen aktiv dabei - ob beim Hahlerai-Fest oder beim Weihnachtsmarkt. Doch vor allem in der Schule hat sich der Förderverein vielfältig engagiert. Im Rahmen der Versammlung wurde die zweite Vorsitzende Carmen Streicher verabschiedet, die auf eigenen Wunsch aus dem Vorstandsteam ausschied. Auch Beisitzerin Carmen Meier-Rösch ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Schon vor einiger Zeit hatte die stellvertretende Vorsitzende Carmen Streicher angekündigt, ihr Amt zur Verfügung stellen zu wollen. Vorsitzende Monika Feil und ihre Vorstandskolleginnen waren daraufhin auf die Suche gegangen nach Frauen und Männern, die sich für den Förderverein engagieren wollen.
Und sie wurden fündig: Zur zweiten Vorsitzenden wurde auf der Mitgliederversammlung Stephanie Herzig einstimmig gewählt. Auch ein Mann gehört jetzt zum Vorstandsteam: Schriftführer ist künftig Aeneas Marxen, auch er wurde einstimmig gewählt. Die bisherige Schriftführerin Monika Bethke-Bühler wird als Beisitzerin weiter im erweiterten Vorstand mitarbeiten. Aufgrund einer Satzungsänderung, die ebenfalls auf der Mitgliederversammlung beschlossen wurde, können jetzt bis zu sechs Beisitzer und Beisitzerinnen gewählt werden. So wurde zusätzlich zu Monika Bethke-Bühler, Franziska Büche und Christine Knapmeyer auch Marianne Ambs zur Beisitzerin gewählt. Kassiererin ist weiterhin Regina Schittenhelm.

Der Verein hat derzeit 65 Mitglieder, davon sind 14 Einzelmitglieder und 51 Familienmitgliedschaften. Die Vorsitzende Monika Feil berichtete im Rahmen der Versammlung über die vielfältigen Aktivitäten des Fördervereins. So wurden Vorlesenachmittage und Lesenächte veranstaltet, auch Vorträge zu Sachthemen standen wieder auf dem Programm, zum Beispiel zu den Themen "Schulalltag mit Legasthenie" oder "Was tun bei Dyskalkulie". Auch der Martinsumzug der Gemeinde wurde 2008 wieder vom Förderverein der Schule organisiert. Beim Sommerfest der Schule im vergangenen Jahr war der Förderverein dabei und informierte über seine Ziele. Darüber hinaus hat der Förderverein derzeit Lesepatenschaften für fünf förderungsbedürftige Kinder übernommen. Spielmaterial für den Pausenhof der Schule wurde angeschafft, das von den Kindern rege genutzt wird. Der Förderverein hat sich auch die Unterstützung bedürftiger Kinder zum Ziel gesetzt: So wurden Zuschüsse für Förder- bzw. Nachhilfeunterricht und für Bildungsausflüge gezahlt. Auch die Kosten eines Schlittschuhlaufens für einzelne Kinder konnten durch den Förderverein übernommen werden. Im Frühjahr fanden wieder Selbstbehauptungskurse in der Turnhalle statt, die vom Förderverein bezuschusst wurden.  Die Kurse waren sehr gut besucht und die Jungen und Mädchen konnten viele wichtige Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Auch in diesem Jahr hat sich der Förderverein der Schule einiges vorgenommen: Beim Schulfest am 10. Juli wird der Verein wieder über seine Arbeit informieren, im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde wird ein Besuch des Baumwipfelpfades in Waldkirch angeboten. Den St. Martins-Umzug wird der Förderverein ebenfalls wieder organisieren und sich auch am Weihnachtsmarkt beteiligen. Darüber hinaus stehen Lesenächte, Elterninfoabende und Töpferkurse mit Christine Knapmeyer auf dem Programm. Das neue Vorstandsteam unter der bewährten Führung von Monika Feil hat einige weitere Ideen, über die in den kommenden Monaten beraten und entschieden werden soll. Bürgermeister Volker Kieber, der als Mitglied und als Bürgermeister an der Versammlung teilnahm, dankte dem Vorstand des Fördervereins für die wertvolle Arbeit und das Engagement für die Schule und in der Gemeinde. Besonders die Sprachförderung im vom Förderverein organisierten zusätzlichen Förderunterricht sei eine wertvolle Ergänzung des schulischen Angebots, so der Bürgermeister. Schulleiterin Judith Rempe lobte auf der Versammlung die gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein und berichtete über Planungen der Schule. So soll im kommenden Jahr mit allen Klassen ein Circus-Projekt verwirklicht werden.

Bericht von Marianne Ambs

(Fotos einfügen falls vorhanden)
Free business joomla templates