2009-03-27 Lesenacht im März 2009

Lesenacht am 27. März 2009

 

Die letzte Lesenacht in diesem Schuljahr war der Jahreszeit entsprechend frühlingshaft dekoriert. Samuel Feil eröffnete die erste Runde mit einem Kapitel aus „Die Spiderwick-Geheimnisse – Eine unglaubliche Entdeckung“ von Holly Black, Annika Baumer unterhielt die Zuhörer mit der Geschichte „Das Rockhuhn“von Margot Scheffold aus den „Lesepiraten-Ostergeschichten“, dann las Anna Wasiliewski aus dem „Abenteuer mit dem magischen Baumhaus“ aus „Der geheimnisvolle Ritter“ von Mary Pope Osborne. Alle drei Vorleser sind in der 2. Klasse.

Eine Mitmach-Geschichte gab es dann von Monika Bethke-Bühler, sie fragte die Kinder „Wer hat Zähne“ aus dem „Zahn-Buch“ von Dr. Seuss und Theo Sieg, da machten sogar die anwesenden Eltern mit! Nach der Pause mit Getränken und Knabberzeug las Pauline Spitznagel (1. Klasse) mit Hilfe ihrer Mutter (die musste aber nur das Mikrofon festhalten!) „Eine kleine Piratengeschichte“ von Sonja Egger, anschließend half Vater Maurer seiner Tochter Theresa (1. Klasse) ebenfalls mit dem Mikrofon bei der „Buchstabenhexe auf Abenteuerreise“ von Annelies Schwarz.
Marius Baumer aus der 4. Klasse ist ein alter Vorlesehase, er hatte die „Chroniken von Narnia“ von Clive Staples Lewis mitgebracht, die die Anwesenden sehr faszinierten. Johannes Abele aus der 6. Klasse las aus dem Wälzer „Das Geheminis des 12. Kontinents“ von Antonia Michaelis und die Zuhörer lauschten ihm atemlos.

Zum Schluss, als Sahnehäubchen, hörten wir eine Episode aus „Koks, der Drache“ von Jörg Hilbert, im bewährten lebendigen Vortrag von Sechstklässler Nicolas Feil.
Obwohl etwa 25 Kinder gekommen waren,waren diesmal die älteren Jahrgänge nur sparsam vertreten. Im nächsten Herbst soll der zweite Teil der Lesenacht wieder für die Größeren reserviert werden.

Bericht: Monika Bethke-Bühler

(Fotos einfügen)
Free business joomla templates