2009-01-30 Lesenacht 2009

Lesenacht am 30. Januar 2009 im Jugendhaus

Am Freitag, 30. Januar trafen sich wieder etliche Kinder zu einem Vorleseabend im Jugendhaus. Während es draußen bitterkalt war, kuschelte man sich drinnen in die mitgebrachten Decken und Kissen.

Den Lese-Anfang machte Samuel Feil (Kl. 2) mit einem Abenteuer von "Philipp und Anne bei den Delfinen" aus der Reihe "Das magische Baumhaus" von Mary Pope Osborne und Natalie Pope Boyce. Timo Streicher aus der dritten Klasse erzählte uns von dem Schaf "Marvin", das "immer noch ein kleines bisschen mehr" wollte und schließlich die  ganze Welt verschlang aus dem Bilder-Buch von Joseph Theobold. Eine Geschichte von der frechen "Hexe Lilli" (Knister) las uns Zweitklässlerin Annika Baumer vor. Vor der Pause feierte "Koks der Drache" seinen 6000. Geburtstag bei dem es ziemlich turbulent zuging. Nicolas Feil (Kl. 6) las aus dem Buch von Jörg Hilbert.

Dann ging das Licht an und es gab wie immer eine kleine Stärkung für Leser und Zuhörer.
Nach der Pause wurde es wieder dunkel und Luis-Carlo (Kl. 3) las passenderweise die Geschichte "Bruno der Riese hat Angst im Dunkeln" aus dem Buch "Die Abenteuer der kleinen dummen Hexe Tilly und ihrer Freunde" von Jennifer Jordan. Anschließend begann Marius Baumer (Kl. 4) mit den Abenteuern der Brüder Prosper und Bo, die dem "Herrn der Diebe" in Venedig begegnen. Ana-Sofie Winter (Kl. 6) zog uns in den Bann des Fantasy-Märchens "Tintenherz", von  Cornelia Funke. Alle Vorleser hatten sich diesmal an die 10-minütige Lesezeit gehalten, und erstmals mussten wir keines der Kinder - wie sonst häufig - unterbrechen. Aus diesem Grund waren wir bereits um 20.45 Uhr fertig und hatten noch Zeit, eine weitere lustige Begebenheit aus der Kindheit von "Koks dem Drachen" zu hören.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vorlesern!

Der Termin für die nächste "Lesenacht" steht schon fest, nämlich Freitag, der 27. März, also eine Woche vor den Osterferien. Wir würden uns freuen, auch einige neue Vorleser begrüßen zu dürfen. Wenn Ihr Lust habt, nächstes Mal vorzulesen, könnt Ihr Euch auch schon jetzt bei uns melden. Vielleicht kommt Ihr auch einmal zum "üben" zu einem unserer Vorlesenachmittage. Die Termine hierfür geben wir demnächst bekannt.
Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass alle Gottenheimer Kinder zu unseren Lese-Abenden eingeladen sind, nicht nur Schüler der Grund- und Hauptschule.

(Fotos einfügen)
Free business joomla templates