2008-09-07 Spielenachmittag Hahlerai-Fest

Spielenachmittag am Hahlerai Fest 2008

Nach dem überwältigenden Erfolg unserer Muttertags-Bastelaktion wollten wir für den Spielenachmittag am Hahlerai-Fest etwas ähnliches anbieten, vor allem auch im Hinblick auf die damals übriggebliebenen verschiedenartigen Keramik-Scherben und Glassteine.

Bekanntlich ist Petrus ein Gottenheimer, deswegen war es, wie üblich, am Spielenachmittag sonnig und heiß. Die hintere Rathausstraße bis zur Salzgasse wurde von den Lehrern der Grund- und Hauptschule zum Kinder-Parcours umgestaltet, mit Mohrenkopfschleuder, Stelzenlaufen, Minigolf, Hula-Hoop und einiges mehr. Wir hatten mehrere Tische aufgestellt, zuerst in der Sonne, sind dann aber im Laufe des Nachmittags in den Schatten des einzigen großen Baumes geflüchtet.

Neben den Mosaiksteinen, für die über Stunden unermüdlich frischer Fliesenkleber angerührt und dann sauber in die mit Plastikfolie ausgelegten Schuhkartondeckel gestrichen wurde, hatten wir eine sogenannte "Button-Maschine" besorgt, die Ansteckschilder herstellte mit Motiven, welche die Kinder sich aussuchen und selbst anmalen konnten. Nicht nur, dass zum Schluss alle Kinder und Jugendlichen mit Eidechsen, Fabelwesen, Donalds und anderen lustigen Kunstwerken herumliefen, die Buttons waren für die Kinder einer ukrainischen Tanzgruppe der große Hit, sie waren ganz aus dem Häuschen!
Die meisten wollten einen Sponge-Bob. Die Schmink-Ecke mit Bella Wiloth und ihrer Assistentin war ständig dicht belagert, die Variationen werden immer atemberaubender und wurden von der Festgemeinde sehr bewundert. Alle Helferinnen waren zum Schluss völlig geschafft, aber der einhelligen Meinung, dass es ein sehr gelungener Nachmittag war und sich der Einsatz in jedem Fall gelohnt hat.

Bericht und Bilder: Monika Bethke-Bühler

(Fotos Bethke-Bühler ergänzen)
Free business joomla templates