2008-04-08 Vortrag "Was Kinder stark macht"

Vortragsveranstaltung "Was Kinder stark macht"

Kinder sind heute einer Vielzahl unterschiedlicher Herausforderungen ausgesetzt, die sie bewältigen müssen und zu denen auch Krisen, Veränderungen, Verlusterlebnisse und Enttäuschungen gehören können. Wie bewältigen Kinder diese Aufgaben? Was können sie selbst dazu beitragen und wie können die Erwachsenen sie dabei unterstützen?

Zunächst einmal soll dargestellt werden, was unter seelischer Widerstandskraft (Resilienz) zu verstehen ist und welche kindlichen Eigenschaften, Einstellungen und Kompetenzen sich hierbei besonders bewährt haben. Wie lassen sich diese in der Erziehung und im Schulalltag gezielt fördern und erweitern? Ein weiterer Schritt sind hilfreiche und unterstützende Bedingungen und Schutzfaktoren für die kindliche Entwicklung innerhalb der Familie und im Lebensumfeld des Kindes. Wie lassen sich diese Ressourcen noch gezielter und effektiver zum Wohl des Kindes nutzen? Schließlich kommt es darauf an, dass Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen gut zusammenwirken, um das Kind zu stabilisieren und sein Selbstbewusstsein zu stärken. Die Erfolge eines solchen Vorgehens werden anhand eines durchgeführten Präventionsprojektes dargestellt.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Über Spenden würden wir uns freuen.

Zur Einladung ...

Free business joomla templates